Ehrliche Schlichtheit vermittelt ein sinnliches Erlebnis.
Das neue Gebäude soll seine Funktionen unkaschiert nach außen tragen. Ein zeitgemäßes Bildungsgebäude muss als dritter Pädagoge funktionieren. Alle Funktionen werden an ihren Fassaden ablesbar. Ein offenes, verglastes Sockelgeschoss wirkt kommunikativ Richtung Platz. Diese Offenheit wird an der Fassade zelebriert und ein vorgelagerter Platz dringt schichtweise (von offen, bis überdacht und konditioniert) in das Innere des Gebäudes ein. Als belebter Verbindungsbauteil fungiert der Speisesaal.
Das Clustergeschoss besticht wie das Lehrergeschoss durch innere Offenheit und einem reizvollen Spiel, aus bis zur Fassade, durchgebundenen Bereichen, sowie geschlossenen Außenwänden. Großzügige Terrassen öffnen sich zu den Gruppen- und Pausenräumen, ohne jedoch zu ausladend zu werden. Die Cluster selbst bestechen durch ein Wechselspiel aus Offenheit und Geschlossenheit.